Orchester der Landesregierung
Düsseldorf e.V.

 
 
Termine
Der Dirigent
Das Orchester
Chronik
Kartenbestellung
Mein Weg zum OdL
Vorstand
Links
Kontakt
Bildergalerie
Presse
Mitgliederseite
Impressum
 
Der Dirigent

Eberhard Bäumler

Kontakt zu Eberhard Bäumler

"Es ist beglückend, zusammen etwas zu erarbeiten, was im Konzert zu großer Kunst werden kann", so sieht Eberhard Bäumler sein muskalisches Wirken.

Der künstlerische Lebenslauf des gebürtigen Gelsenkircheners ist reich an Erfahrungen, Auszeichnungen, Preisen und Medaillen, u.a. wurde Bäumler 1973/74 Gewinner des Dirigentenwettbewerbs des Deutschen Musikrats. Bielefeld, Wuppertal, Augsburg, Hagen, Krefeld und Mönchengladbach waren Stationen auf seinem Weg als Kapellmeister. Seine Gastdirigate reichen von der Rheinoper Düsseldorf bis zum Opernhaus Kapstadt in Südafrika.

Neben zahlreichen städtischen Orchestern in Nordrhein-Westfalen konzertiert Bäumler u.a. mit dem Rundfunkorchester Hannover und der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Im OdL findet Bäumler seit 1997 die Aufgabe, Laien und Liebhaber beim Entstehungsprozeß eines musikalischen Kunstwerks zu führen und deren Begeisterungsfähigkeit herauszufordern.
"Dann ensteht aus der Gemeinschaft gleichgesinnter Spieler ein Orchester, das mit Leidenschaft und Liebe der Musik dient."

Die Weisheit liegt im Ohr, 
nicht im Mund.
 

© Orchester der Landesregierung Düsseldorf e.V.